Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
ZEIT, ZEITVerlagsgruppe, ZEITVerlag, ZEITSPRACHEN

ZEIT Verlagsgruppe: Änderung der Führungsstruktur im Lesermarkt

Köpfe & Porträts

Alexander Holm wird Chief Marketing Officer und Chief Operating Officer der ZEIT SPRACHEN GmbH. Jannick Weißel übernimmt Position des Director Marketing und Simon Nehls die Position des Director Data Intelligence des ZEIT Verlags.

Alexander Holm (Foto: Bettina Theuerkauf)

Jannick Weißel (Foto: Bettina Theuerkauf)

Simon Nehls (Foto: Bettina Theuerkauf)

Der ZEIT Verlag organisiert die Führungsstruktur im Lesermarkt neu: Alexander Holm wechselt zum 1. Mai in die neu geschaffene Position als Chief Marketing Officer und Chief Operating Officer zur ZEIT SPRACHEN GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der ZEIT Verlagsgruppe. Als CMO wird er für die Vermarktung der Zeitschriften sowie neuer digitaler Produkte von ZEIT SPRACHEN im Lesermarkt verantwortlich sein. Als COO wird er gemeinsam mit dem Führungsteam das Produktportfolio noch stärker auf die digitale Vermarktung im Lesermarkt ausrichten. Alexander Holm leitete seit 2016 das Marketing der ZEIT. Zuvor war er als Gründer des Werbenetzwerks initiative-n und VP Product bei Softonic in Barcelona tätig.

In dem Zuge wird Jannick Weißel ab 1. Juli zum Director Marketing des ZEIT Verlags berufen. Er übernimmt somit die Gesamtverantwortung für das Vertriebsmarketing der ZEIT (Print und Digital). Jannick Weißel leitete zuvor seit 2019 Marketing und Vertrieb der WirtschaftsWoche.

Zudem wird Simon Nehls zum Director Data Intelligence des ZEIT Verlags befördert. Er schafft mit seinem Team Instrumente und Lösungen für datengetriebenes Marketing. Simon Nehls war in der Vergangenheit als Data Scientist beratend tätig, bevor er in seiner vorherigen Position Head of Data Intelligence des ZEIT Verlags wurde.

„Ich freue mich, mit Jannick Weißel und Simon Nehls zwei exzellente Führungskräfte mit weitreichender Expertise zu befördern und ihnen mehr Verantwortung zu übertragen. Wir werden im zunehmend digitalen Lesermarkt der ZEIT von ihrem Knowhow enorm profitieren. Und ich bedanke mich herzlich bei Alexander Holm für seine überaus erfolgreiche Arbeit in den vergangenen sieben Jahren, in der die Auflage der ZEIT auf ein Rekordniveau gestiegen ist“, so Nils von der Kall, Chief Marketing Officer der ZEIT Verlagsgruppe, an den beide berichten.

Uli Sommer, Geschäftsführer ZEIT SPRACHEN: „Ich freue mich, dass wir mit Alexander Holm einen hochkarätigen Marketingexperten für ZEIT SPRACHEN gewinnen konnten, der das erfolgreiche Marketing-Ökosystem der ZEIT in den letzten Jahren maßgeblich mitgestaltet hat. Das ist ein starkes Signal für einen umfassenden digitalen Aufbruch bei ZEIT SPRACHEN und für die Bedeutung des Lesermarktes, in dessen Ausbau wir weiter investieren werden.“ 

Druckansicht Seite weiterempfehlen