Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
GIK, Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung

Wechsel in der GIK-Geschäftsführung bei Springer, Bauer und Gruner + Jahr

Köpfe & Porträts

Zum neuen Jahr gibt es Veränderungen in der Geschäftsführung der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK): Julia Wehrle übernimmt bei Axel Springer, Andreas Schilling bei Bauer Media und Heiko Hager bei Gruner + Jahr.

Julia Wehrle, Andreas Schilling und Heiko Hager (v.l.)

Heiko Hager zeichnet für GIK-Geschäftsführung bei G+J verantwortlich
Zum Jahreswechsel übernimmt Heiko Hager, Executive Director Brand Solutions + Direct Sales bei G+J e|MS, für Gruner + Jahr den Sitz in der GIK-Geschäftsführung von Christine Henkelmann. Christine Henkelmann hat als Gremien-Vertreterin von Gruner + Jahr die Aktivitäten der GIK in den letzten fünf Jahren intensiv begleitet, zwei Jahre davon als GIK-Geschäftsführerin. Heiko Hager ist seit 1998 in der Vermarktung von Gruner + Jahr tätig und verantwortetet seit Mitte 2015 den Bereich Brand Solutions + Direct Sales. Mit seinem Team sorgt er für die Entwicklung crossmedialer und maßgeschneiderter Kommunikationslösungen. Gleichzeitig ist er für die direkte Vermarktung fokussierter Kunden-Potenziale und die Erstellung marktadäquater Angebote zuständig. Damit ist Heiko Hager ein profunder Kenner der Kunden- und Agenturbedürfnisse bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und bestens vertraut mit den Marktanforderungen an Markt-Media-Studien und Wirkungsnachweise.

Andreas Schilling folgt bei der Bauer Media Group auf Catherin Anne Hiller 
Andreas Schilling, seit September 2019 Geschäftsleiter der Bauer Advertising und Mitglied des German Publishing Boards, wird die Bauer Media Group zukünftig auf Geschäftsführer-Ebene der GIK vertreten. Er hat die Aufgabe von Catherin Anne Hiller übernommen, die das Unternehmen im November verlassen hat. Andreas Schilling bringt langjährige Erfahrungen im Mediengeschäft mit: Nach Stationen bei Bauer Advertising in München und Gruner + Jahr war der ehemalige Leistungssportler über zwölf Jahre Geschäftsführer des Burda-Vermarkters BCN. In dieser Zeit war er bereits als GIK-Geschäftsführer tätig. Im Anschluss gründete er sein eigenes Mentoring-Unternehmen „STRAIGHT ON.“ Seit 2018 war Andreas Schilling als Executive Vice President für Mirriad, einem KI-basierten Plattform-Unternehmen für In-Video-Advertising mit Sitz in London, tätig.

Julia Wehrle repräsentiert fortan Axel Springer in der GIK-Geschäftsführung
Auch bei Axel Springer wechselt der Sitz in der GIK-Geschäftsführung zum neuen Jahr: Julia Wehrle, seit April 2019 Mitglied der Geschäftsführung von Media Impact, folgt auf Oliver Perzborn, der das Unternehmen verlassen hat. Julia Wehrle verantwortet bei Media Impact die Bereiche Finance und Operations, sowie das Marketing der Axel Springer Markenfamilie. Julia Wehrle ist seit 2010 in verschiedenen Positionen für Axel Springer tätig. Vor ihrem Wechsel in die Geschäftsführung von Media Impact hat sie als General Manager bei BILD Digital die strategische Weiterentwicklung der digitalen Angebote gesteuert.

G+J übernimmt 2020 Lead der GIK
Die GIK-Geschäftsführer bei Burda und Funke bleiben unverändert: Fred Hogrefe wird Funke vertreten, Julia Scheel weiterhin Hubert Burda Media. Gruner + Jahr übernimmt im Jahr 2020 den Lead der GIK und löst damit die Bauer Media Group ab, die diese Funktion 2019 innehatte.

Über die GIK
Unter dem Dach der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) haben sich die fünf Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Funke Mediengruppe, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media zusammengeschlossen. Sie betreiben gemeinsam die crossmedialen Markt-Media-Studien best for planning (b4p) und best for tracking (b4t), um Kunden und Marktpartnern Daten für ihre Werbeplanung zur Verfügung zu stellen und den Einsatz von Werbemitteln zu evaluieren.

Druckansicht Seite weiterempfehlen