VKU Verlag: Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) ernennt Andreas Baumer zum Chefredakteur Digital
Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) ernennt den bisherigen stellvertretenden Chefredakteur Andreas Baumer (34) zum Chefredakteur Digital. Mit Wirkung zum 15. Mai 2025 übernimmt er die Leitung des Digitalbereichs in der Redaktion und wird maßgeblich die Entwicklung und Umsetzung der Digitalstrategie des Verlages verantworten.
Dazu Klaus Hinkel, Chefredakteur der ZfK: „Die Medienlandschaft und damit die Rollen der Kanäle Print und Digital wandeln sich dramatisch. Die unterschiedlichen Kompetenzen und Sichtweisen in einer Chefredaktion zu bündeln, ist die folgerichtige Antwort auf diese Herausforderungen.“
„Die digitale Welt bietet Fachzeitschriften eine spannende und unverzichtbare Bühne, um Nachrichten fundiert, aktuell und multimedial aufzubereiten. Ich freue mich, diese Möglichkeiten gemeinsam mit unserem großartigen Team noch intensiver zu nutzen“, sagt Andreas Baumer zu seiner neuen Rolle.
„Seine umfangreiche digitale Expertise und Erfahrung werden entscheidend dazu beitragen, unsere digitalen Plattformen auszubauen und innovative, ansprechende Inhalte für unsere Leserinnen und Leser zu schaffen. Andreas Baumer wird gemeinsam mit Klaus Hinkel, der weiterhin die Verantwortung für den Printbereich trägt, die Redaktion leitet und als V.i.S.d.P. fungiert, in einer Doppelspitze agieren“, so Verlagsgeschäftsführer Carsten Wagner.
Die Zeitung für kommunale Wirtschaft – ZfK, bereits zum dritten Mal in Folge mit dem European Newspaper Award und als Fachmedium des Jahres 2022 (Deutsche Fachpresse) ausgezeichnet. Die Die ZfK ist mit einer IVW- geprüften Auflage von 14.079 (1/2025) verkauften Exemplaren nicht nur Branchen-Marktführer, sondern mit dem werktäglichen ZfK-Morning Briefing (27.000 Abonnenten) sowie dem reichweitenstarken Newsportal www.zfk.de das unverzichtbare Medium der kommunalen Wirtschaft und hat 200.000 digitale Touchpoints im Monat in der Branche.
