Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

VDZ verleiht Hans-Dietrich Genscher die „Goldene Victoria für das Lebenswerk“

Startseite

Der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger ehrt den langjährigen Außenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland, Hans-Dietrich Genscher, mit der „Goldenen Victoria für das Lebenswerk“. Mit der Auszeichnung würdigen die deutschen Zeitschriftenverleger auf der Publishers´ Night am 8. November in Berlin seine herausragenden Verdienste für das Vereinte Europa und für eine friedliche Welt. Laudator ist der frühere französische Außenminister Roland Dumas.

„Diese Entscheidung erkennt die Bedeutung Genschers für die Demokratie, für Deutschland und für die gesamte internationale Politik an. Als entschiedener Vertreter demokratischer Werte und zugleich als Vermittler zwischen den Großmächten des Kalten Krieges, als erfahrener Außenminister und Diplomat hat er mit der von ihm geprägten Entspannungspolitik einen zentralen Anteil an der Wiedervereinigung und dem Aufbau und Ausbau der Europäischen Union. Besonders in einer Zeit, in der die Europäische Idee in Frage gestellt wird, bietet eine politische Persönlichkeit wie Hans-Dietrich Genscher Orientierung und Hoffnung für die Fortsetzung eines gemeinsamen europäischen Wegs“, so VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer zur Auszeichnung.

Der studierte Jurist und Volkswirt Genscher war von 1965 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestags in der FDP-Fraktion. Von 1969 bis 1974 übte er das Amt des Innenministers aus. Von 1974 bis 1992 war er Außenminister und Vizekanzler. An der Spitze des Auswärtigen Amts setzte er sich beispiellos für den Ost-West Dialog, eine aktive Entspannungspolitik und das Zusammenwachsen der Europäischen Gemeinschaft ein. Seine Quelle und sein Anker war stets die liberale Idee der Freiheit. So prägte er auch an der Spitze der FDP den Kurs als dritte politische Kraft in Deutschland. Heute setzt sich Hans-Dietrich Genscher weiterhin aktiv für Europa und ein ganzheitliches, global verantwortliches Denken ein, so auch als Mitglied des „Club of Budapest“.

Auf der Publishers´ Night 2012, der wichtigsten Veranstaltung für Deutsche Medien, werden drei weitere Persönlichkeiten und Einrichtungen mit der Goldenen Victoria für ihre Dienste und ihr Wirken ausgezeichnet. In den vergangen Jahren bekamen unter anderem Henry Kissinger (2011), der aktuelle Bundespräsident Joachim Gauck (2010) und Michail Gorbatschow (2009) die „Goldene Victoria für das Lebenswerk“.

Weitere Informationen zum Publishers´ Summit finden Sie auf http://publishers-summit.vdz.de/ , der Facebook-Seite des VDZ sowie mit dem Hashtag #PS2012 auf Twitter.

 

Druckansicht Seite weiterempfehlen