Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Clap, Medienmagazin, DanielHäuser

Trauer um Daniel Häuser

Landesvertretung Bayern Köpfe & Porträts

„Clap“-Chefredakteur verstorben

Daniel Häuser

Das MVFP-Team trauert um Daniel Häuser, Chefredakteur des Medienmagazins „Clap“, der am 17. Februar im Alter von 52 Jahren unerwartet verstorben ist. 

Der studierte Diplom-Journalist begann seine berufliche Laufbahn bei „Werben & Verkaufen“ in München. Im Jahr 2006 gründete er gemeinsam mit Peter „Bulo“ Böhling, heute „Clap“-Herausgeber und Beisitzer im Vorstand des MVFP Bayern, das Medienmagazin „Clap“, das sich humorvoll und kritisch mit der Medienbranche auseinandersetzt. Nach zehn Jahren gemeinsamer Chefredaktion übernahm Häuser 2016 die alleinige Verantwortung für das Magazin sowie dessen Online-Auftritt und Newsletter. Unter seiner Leitung erhielt „Clap“ eine unverwechselbare Handschrift, die in der Branche geschätzt wurde. Böhling erinnert in seinem Nachruf auf Daniel Häuser an einen „Netzwerker, ein Unbestechlicher, ein Nach- und Mitdenker, ein Branchenfuchs, ein Moderierender, ein Moderater, ein Geschichtenerkenner, ein Durchschauer, ein Aufdecker, ein Newsfinder – ein „Newshausen“, wie er sich auf Twitter nannte. Und ein wahnsinnig guter Typ noch dazu, dem man bedingungslos vertrauen konnte.“

Detlef Koenig, geschäftsführender Vorstand des MVFP, betont: „Mit Daniel Häuser verliert die Medienbranche einen herausragenden Journalisten und Menschen, der mit Leidenschaft und Integrität die Medienlandschaft bereichert hat. Sein Engagement und seine unverwechselbare Art werden uns allen fehlen.“

Horst Ohligschläger, Vorsitzender des MVFP Bayern, ergänzt: „Die Nachricht vom Tod Daniel Häusers erschüttert uns zutiefst. Er verband innovativen und investigativen Journalismus mit einem sensiblen, fairen und humorvollen Blick auf die Menschen, über die er schrieb. Wir verlieren einen herausragenden Journalisten, der sich selbst immer treu geblieben ist. Unser Mitgefühl für diesen schmerzlichen Verlust gilt seiner Familie und seinen Weggefährten.“

Der MVFP trauert um einen engagierten Journalisten und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Druckansicht Seite weiterempfehlen