Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Tom Junkersdorf wird Chefredaktion von GQ und GQ Style übernehmen

Köpfe & Porträts

Tom Junkersdorf (© Jörn Pollex)

José Redondo-Vega

Beim Männer-Stil-Magazin GQ Gentlemen’s Quarterly ist ein Wechsel in der Chefredaktion geplant: Der profilierte Journalist Tom Junkersdorf wird zum Jahreswechsel zu Condé Nast kommen. Er soll die Chefredaktion von GQ Gentlemen’s Quarterly übernehmen. Neben dem monatlichen Hauptheft gehört dazu auch das zweimal jährlich erscheinende Mode-Sonderheft GQ Style und Line-Extensions wie GQ Uhren oder GQ Luxury.

Junkersdorf zählt zu den führenden Lifestyle-Journalisten Deutschlands und ist ein erfahrener Blattmacher. Zuletzt verantwortete er bei der Bauer Media Group als Chefredakteur die Entwicklung und Markteinführung des wöchentlichen Society-Magazins "People".  Zuvor hatte er von 2012 bis 2014 das Peoplemagazin "Closer" auf den Markt gebracht und als Chefredakteur geleitet. Von 2010 bis 2012 beriet er als "Chefredakteur für besondere Aufgaben" internationale und deutsche Titel der Bauer Media Group journalistisch und hinsichtlich der Konzeption.

In früheren Stationen war Junkersdorf fünf Jahre lang Chefredakteur des Jugendmagazins "Bravo", USA-Korrespondent der "Bild Zeitung" in New York und hatte verschiedene verantwortliche Funktionen bei "Bild", "Bild.de" sowie "Gala" inne. Im Rahmen seiner journalistischen Rollen war Junkersdorf zudem Konzept- und Gastgeber verschiedener Medien-Events, wie den "People Style Awards", den "Closer Smile Awards" oder der "Bravo Supershow".

"Tom Junkersdorf verfügt über einen enormen Erfahrungsschatz im Lifestyle-Journalismus und einen ausgeprägten journalistischen Instinkt", sagt Moritz von Laffert, Herausgeber von Condé Nast Deutschland und Vice President von Condé Nast International. "Auch seine Blattmacher-Qualitäten, sein Gespür für Stil und sein internationales Netzwerk, das bis nach Hollywood reicht, wird er hervorragend einbringen können, um die Qualitätspositionierung und Relevanz von GQ weiter auszubauen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit."

José Redondo-Vega wird die Chefredaktion des Männer-Stil-Magazins GQ abgeben

Tom Junkersdorf folgt auf José Redondo-Vega, der sich nach 14 Jahren erfolgreicher Arbeit für Condé Nast entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Redondo-Vega hatte die Chefredaktion von GQ in 2010 übernommen und war zuvor u.a. als stellvertretender Chefredakteur von VANITY FAIR, als Redaktionsleiter von VANITYFAIR.de und stellvertretender Chefredakteur von GQ in verschiedenen Führungspositionen für Condé Nast tätig.

"Im Laufe seiner bemerkenswerten journalistischen Karriere bei Condé Nast war José Redondo-Vega für uns stets eine außergewöhnlich prägende, kreative Kraft", so Moritz von Laffert. "Es ist ihm gelungen, das journalistische Profil von GQ auf ein neues Niveau zu heben und auch weit über seine redaktionellen Verantwortungsgebiete hinaus hat er einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Marke auf verschiedenen Ebenen geleistet."

Unter der Leitung von José Redondo-Vega entstand unter anderem die international beachtete Anti-Homophobie-Kampagne #Mundpropaganda und er entwickelte die jährliche Verleihung der "GQ Männer des Jahres"-Awards als Produzent zu einem der renommiertesten Medienpreise Deutschlands weiter. "Ich danke José Redondo-Vega für seine leidenschaftliche und von Erfolg geprägte Arbeit sehr und wünsche ihm weiterhin viel Glück und Erfolg", so von Laffert.

Druckansicht Seite weiterempfehlen