Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Motor Presse Stuttgart, Geschäftsführung, Special Interest

Motor Presse Stuttgart: Dr. Andreas Geiger und Jörg Mannsperger zu Geschäftsführern berufen

Köpfe & Porträts

Die beiden bisherigen Geschäftsführer Andrea Rometsch und Tim Ramms verlassen das Unternehmen.

Dr. Andreas Geiger und Jörg Mannsperger (Fotocredit: Motor Presse Stuttgart)

Die Gesellschafter Dr. Patricia Scholten, Peter-Paul Pietsch und Dr. Hermann Dietrich-Troeltsch berufen mit Wirkung zum 1. Oktober 2019 Dr. Andreas Geiger und Jörg Mannsperger in die Geschäftsführung der Motor Presse Stuttgart.

Dr. Andreas Geiger (58) war bereits von 1997 bis 2004 für die Motor Presse Stuttgart tätig. Als Leiter der Zentralbereiche verantwortet er u.a. die Bereiche Personal, Finanzen und die zentrale IT. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler setzte 2005 seine Karriere als CFO im Nutzfahrzeugbereich fort, ehe er 2009 bei der Sachverständigenorganisation DEKRA in die Geschäftsführung der DEKRA Industrial berufen wurde. 2012 wechselte er als Wirtschaftsprüfer zu einer Stuttgarter Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft. Seit 2015 ist Andreas Geiger Geschäftsführer der Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG. Diese Funktion wird er auch weiterhin in Personalunion ausüben.

Jörg Mannsperger (57) kann ebenfalls auf eine Motor Presse Stuttgart-Historie zurückblicken. Nach seinem Jurastudium absolvierte er ein Volontariat und Marketing-Traineeprogramm, leitete dann das Zentralbüro der Geschäftsführung und verantwortet schließlich diverse Motor Presse-Gesellschaften im Ausland. Von 1997 bis 2006 war er der Geschäftsführer des ETM Verlages, einem Joint Venture zwischen DEKRA, der Motor Presse Stuttgart und der VF-Verlagsgruppe. Seit 2006 ist er Geschäftsführer der DEKRA Akademie GmbH, einem der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Parallel dazu verantwortete er sechs Jahre als Vorstand der DEKRA SE die Business Unit Personnel, in der die DEKRA die Personaldienstleistungen des Konzerns bündelte.

Die Gesellschafter freuen sich, dass sie mit Dr. Andreas Geiger und Jörg Mannsperger zwei sehr erfahrene Geschäftsführer für das Unternehmen gewinnen konnten, die nie den Kontakt zu den Ursprüngen ihrer beruflichen Laufbahn verloren haben und neben ihren Erfahrungen und Fähigkeiten als Verlagsmanager ein hohes persönliches Interesse an den Themenwelten der Motor Presse Stuttgart haben. Dr. Andreas Geiger wird sich im Wesentlichen um die Zentralbereiche und den Vertrieb, Jörg Mannsperger um die Publikationen sowie das Anzeigen- und Veranstaltungsmarketing kümmern.

Die beiden bisherigen Geschäftsführer Andrea Rometsch und Tim Ramms verlassen das Unternehmen. Die Gesellschafter danken beiden herzlich für ihren intensiven Einsatz für die Motor Presse Stuttgart und ihre große Loyalität den Gesellschaftern gegenüber: „Wir wünschen Frau Rometsch und Herrn Ramms für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute sowie weiterhin viel Erfolg.“

Andrea Rometsch hat als CFO ihre Bereiche effizient und erfolgreich organisiert und das interne Kontrollsystem entscheidend weiterentwickelt. In ihrer Verantwortung wurde das Auslandsgeschäft neu aufgestellt und die Modernisierung und Transformation des Verlags maßgeblich forciert.

Tim Ramms hat im Unternehmen in den vergangenen Jahren erfolgreich digitale Geschäftsmodelle aufgebaut. Außerdem hat er intensiv die Restrukturierung des Geschäftsbereichs Automobil sowie der Neuausrichtung der Marke AUTO MOTOR UND SPORT vorangetrieben.

Druckansicht Seite weiterempfehlen