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Condé Nast, Moritz von Laffert

Moritz von Laffert wird Geschäftsführung von Condé Nast Deutschland im Jahr 2019 abgeben

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Nach rund zehn erfolgreichen Jahren an der Spitze von Condé Nast wird von Laffert das Unternehmen im freundschaftlichen gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Bis dahin wird er die Geschäfte in der Übergangsphase weiterhin führen.

Moritz von Laffert (© Kilian Bishop, Studio Condé Nast)

Nach rund zehn erfolgreichen Jahren an der Spitze von Condé Nast Deutschland wird Moritz von Laffert im Laufe des Jahres 2019 die Geschäftsführung sowie seine Rolle als Vice President von Condé Nast International (CNI) abgeben und das Unternehmen im freundschaftlichen gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Bis dahin wird er die Geschäfte in der Übergangsphase weiterhin führen.

Moritz von Laffert kam im Oktober 2009 als Geschäftsführer und Herausgeber zu Condé Nast und wurde 2011 zusätzlich zum Vice President International ernannt. Als Mitglied des Executive Committee, des Vorstandsgremiums von Condé Nast International, hatte er auch in der globalen unternehmerischen Ausrichtung eine zentrale Rolle inne.

Zudem verantwortete er als Director Acquisitions and Investments das Akquisitionsgeschäft von Condé Nast International und ist Senior Advisor für Investments der New Yorker Holding Advance Publications. Er hat Aufsichtsratspositionen bei Vestiaire Collective und Monoqi inne und begleitete zuvor auch den E-Commerce-Marktplatz Farfetch als Board-Member.

„Auch wenn ich Condé Nast, meine talentierten und passionierten Mitarbeiter und weltweiten Kollegen sowie unsere einzigartigen Marken vermissen werde, bin ich froh und stolz, das Unternehmen so gut aufgestellt übergeben zu können“, kommentiert Moritz von Laffert. „Condé Nast International tritt jetzt in eine neue unternehmerische Phase ein und wird ein zunehmend global verknüpfter Medienkonzern, in dem sich die Ländergesellschaften stärker am CNI-Headquarter in London ausrichten. Diese Entwicklung habe ich aktiv mitgestaltet und halte sie für den richtigen Weg. Da jetzt auf nationaler Ebene andere Manager-Aufgaben gefordert sind, ist es für mich persönlich und aus Unternehmenssicht der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel.“

„Moritz von Laffert war ein zentrales Mitglied unseres Management-Teams und eine Schlüsselfigur für den Erfolg von Condé Nast in Deutschland und auf internationaler Ebene“, sagt Jonathan Newhouse, Chairman und Chief Executive von Condé Nast International. „Ihn zeichnet ein hohes Maß an unternehmerischem Denken, Loyalität, Integrität und Erfahrung aus. Ich bin Moritz für seine erfolgreiche Arbeit, sein großes Engagement und für seine auch in der Übergangsphase ungebrochene Loyalität sehr dankbar. Er wird Condé Nast mit den allerbesten Wünschen für seine Zukunft verlassen.“

„Ich verdanke der Familie Newhouse, für die ich rund zehn Jahre unmittelbar und vertrauensvoll gearbeitet habe, sehr viel und möchte keinen Tag in diesem großartigen, kreativen Unternehmen missen. Wir haben in diesen spannenden Zeiten des ständigen Wandels viel erlebt und viel erreicht“, so von Laffert. „Ich habe das große Glück, in den letzten 25 Jahren für zwei Medienunternehmen gearbeitet zu haben, die jeweils die besten in ihrem Feld sind, und freue mich darauf, diesen Erfahrungsschatz künftig in einem neuen Umfeld einzubringen und weiterzuentwickeln.“

Unter der Führung von Moritz von Laffert wurde Condé Nast Deutschland durch grundlegende strukturelle Modernisierungen und unternehmerische Innovationen auf ein neues Level der Profitabilität und Professionalität gehoben. Die Medienmarken wurden konsequent digitalisiert und diversifiziert und durch eine Vielzahl neuer Geschäftsmodelle auf eine breitere Erlösbasis gestellt, so dass Condé Nast heute in puncto Markendiversifizierung zu den aktivsten und erfolgreichsten deutschen Qualitätsmedienhäusern zählt.

Bevor Moritz von Laffert zu Condé Nast International kam, hatte der gebürtige Hamburger unterschiedliche Führungspositionen bei der Axel Springer SE inne. Zuletzt war er dort Verlagsgeschäftsführer der Frauen- und Lifestyle-Medien in Hamburg und München. Nach seiner Ausbildung zum Verlagskaufmann bei Axel Springer absolvierte er einen Bachelor of Science in Economics und einen Master of Science in Management an der London School of Economics.

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