Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
MediengruppeOberfranken, MGO, inFranken.de

Mediengruppe Oberfranken: Rupert Mattgey wird euer Chefredakteur von inFranken.de

Köpfe & Porträts

Er folgt auf Io Görz, der sich neuen Herausforderungen widmet.

inFranken.de, das reichweitenstärkste News- und Serviceportal in Franken, steht ab dem 01. März 2023 unter neuer inhaltlicher Führung: Rupert Mattgey zeichnet ab dato mit einem 20-köpfigen Team für die Weiterentwicklung der Content- und Reichweiten-Strategie von inFranken.de verantwortlich. Er folgt auf Io Görz, der im April als Trafficmanager regionale Reichweite bei T-Online anheuert.

Der studierte Kommunikationswissenschaftler Mattgey startete 2017 als Online-Redakteur mit Schwerpunkt SEO & Affiliate bei inFranken.de. Aktuell hat er neben seiner Position als stellvertretender Chefredakteur auch die Stelle als Teamleiter für SEO, Service & Affiliate inne.

„Mit Rupert Mattgey rückt ein erfahrener Branchen-Kenner in die Chefredaktion von inFranken.de nach. Als versierter Experte für Journalismus, Content-Entwicklung und SEO bringt er beste Voraussetzungen mit. Gleichzeitig profitieren wir von seiner analytischen Kompetenz, die er als langjähriger Kollege mehrfach unter Beweis stellte“, sagt Gero Schmitt-Sausen, Geschäftsführer von inFranken.de.  

Mattgey kann an der neuen Wirkungsstätte auf viel Praxiswissen zurückgreifen: So gehörte der 48-Jährige über sieben Jahre lang der Redaktion von Chip Online in München an – zunächst als Online-Redakteur und später als Chef vom Dienst. Als künftiger Chefredakteur von inFranken.de liegt sein Fokus auf der strategischen Weiterentwicklung der redaktionellen Angebote von inFranken.de.  

„inFranken.de ist stark in der Region verwurzelt und gleichzeitig über die Grenzen Frankens hinaus bekannt. Die Mischung aus regionaler Berichterstattung, nutzwertigen Ratgeber-Stücken und Alltagstipps sowie lokalen Freizeit- und Tourismus-Themen werden wir künftig weiter forcieren und ausbauen. Ich freue mich darauf, zusätzlich neue Akzente zu setzen und das Wachstum von inFranken.de mit bewährten und innovativen Ansätzen weiter voranzutreiben“, sagt Rupert Mattgey.  

inFranken.de hat sich in den letzten Jahren zu einem der reichweitenstärksten Regionalportalen Deutschlands entwickelt. Künftig sollen die Themen Loyalität und Engagement noch stärker in den Fokus rücken – dazu gehören etwa die Steigerung der Wiederkehrrate oder ein klares Wachstum bei den loyalen Nutzern. Zudem erfordert der Newsbereich mit einer Vielzahl an Kanälen – angefangen bei Google, Facebook, WhatsApp und einer eigenen App über neue Kanäle wie Onesignal bis hin zu Aggregatoren wie Flipboard besondere Beachtung. Weiteres Hauptaugenmerk der zukünftigen Organisation liegt auf dem Bereich lokale Service-Themen. 

Druckansicht Seite weiterempfehlen