Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
KNA, Presseförderung, Postzustellung

KNA: Presseförderung unter Einschluss der Zeitschriften „dringend erforderlich“

MVFP in den Medien Medienpolitik

Statement von MVFP-Bundesgeschäftsführer Stephan Scherzer gegenüber KNA zur Debatte um eine Förderung für periodische Presse.

Der MVFP fordert weiter eine Presseförderung unter Einschluss der Zeitschriften. (...) „Diese sei „dringend erforderlich“, so der MVFP. Zwar hätten die Zeitschriftenverlage die Kosten der Digitalisierung ganz überwiegend selbst tragen können. „Die zusätzlichen, nicht beherrschbaren Kostensteigerungen, insbesondere bei Postzustellung, Papier und Druck“ seien nun aber zu viel, so MVFP-Geschäftsführer Stephan Scherzer zum KNA-Mediendienst. Der MVFP rechne mit einer Steigerungen der Postzustellkosten im zweistelligen Bereich. Dies würde seine Mitglieder besonders treffen, da Zeitschriften-Abos ganz überwiegend per Post versandt werden. „Da alle diese nicht beherrschbaren Kosten auf der Seite der gedruckten Exemplare entstehen, ist es sehr sinnvoll, die Förderung an die Printausgaben zu knüpfen, etwa in Form einer Zustellförderung“, so Scherzer. (…)

Druckansicht Seite weiterempfehlen