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Kids-Medien-Kompass 2023 | Mehr Kinder als im Vorjahr lesen besonders gern

Print & Digital

Repräsentative Forsa-Studie mit 4.012 Befragten zeigt: 86 Prozent der Grundschulkinder nutzen Zeitschriften | Für 41 Prozent ist das Lesen eine Lieblingsbeschäftigung

Blue Ocean Entertainment hat für die diesjährige Ausgabe seiner repräsentativen Mediastudie „Kids-Medien-Kompass“ (KMK) noch mehr Jungen und Mädchen befragen lassen als in den Vorjahren. Damit kann der Stuttgarter Kindermedien-Spezialist der Burda-Gruppe nicht nur einen noch fundierteren Blick auf die Lebenswelten von Kindern zwischen drei und 13 Jahren in Deutschland bieten. Der KMK ermöglicht nun eine noch feinere Mediaplanung. Erstmals können die Interessen der Leserinnen und Leser auf Titeleben analysiert werden. Die Top-Themen aller Befragten: „Tiere allgemein“ (44%), „Familie und Freundschaft“ (43%), „Sport“ (41%) und „Wissen und Experimente“ (39 Prozent). Titelspezifisch lassen sich noch deutlicher Präferenzen analysieren. Während sich zum Beispiel sehr viele LEGO Minecraft-Leser für Wissensthemen begeistern (55%), möchten überdurchschnittliche 61 Prozent der Mia and me-Leserinnen etwas über „Tiere allgemein“ erfahren.

Das renommierte Marktforschungsinstitut forsa hat für die diesjährige Studie 4.012 Kinder darüber befragt, was sie gern machen, welche Themen sie interessieren und welche Medien sie nutzen. Der „Kids-Medien-Kompass 2023“ bestätigt erneut die Validität der von Blue Ocean eingeführten Berechnung der Reichweite von Kinderzeitschriften durch die Multiplikation von IVW-Verkaufszahlen mit der Zahl der Leser pro Heft, dem sogenannten Real-Leser-Faktor (RLF). Der RLF liegt 2023 bei 2,33 und ist damit nahezu stabil. Kindermagazine werden im Schnitt also vom Eigentümer und dazu von 1,33 weiteren Personen gelesen, im Vorjahr waren es 1,34.

Benjamin Bittmann, Head of Advertising Sales & Promotion von Blue Ocean: „Der ‚Kids-Medien-Kompass 2023‘ zeigt, wie zuverlässig die Berechnung unseres Real-Leser-Faktors ist. Es sind noch mehr Kinder befragt worden, und es ergibt sich das gleiche Bild wie in den Vorjahren: Mitleser von Kinderzeitschriften sind hauptsächlich Familienmitglieder. Das Ausleihen an Freunde spielt nur eine untergeordnete Rolle. Dieser Befund und die bekanntermaßen intensive Nutzung von Kinderzeitschriften mit Postern, Rätseln und Bastelseiten durch den Hauptleser sorgen dafür, dass diese Magazine kaum durch 10, 20 oder gar 30 Kinderhände wandern.“

Der KMK erforscht zudem, was Kinder besonders gern machen. „Mit Freunden spielen“ (72%), „im Freien spielen“ (66%) und „etwas zusammen mit der Familie unternehmen“ (62%) belegen erneut die vorderen Plätze. Eine große Rolle im Leben von Kindern spielt trotz aller digitaler Verlockungen das Lesen. Zeitschriften schauen 86 Prozent aller Grundschulkinder an – ein unverändert hoher Wert, der die Relevanz von Magazinen, Comics und Büchern im Leben der Jungen und Mädchen belegt. Lesen als eine Lieblingsbeschäftigung geben mit 38 Prozent sogar mehr Kinder als im KMK vom Vorjahr an. 2022 waren es 36 Prozent. Mädchen (44%) lesen noch lieber als Jungen (33%). Im Grundschulalter ist das Lesen sogar bei 41 Prozent der Kinder eine Lieblingsbeschäftigung.

Seit 2021 erforscht Blue Ocean Entertainment mit dem KMK die Interessen und das Konsumverhalten von Jungen und Mädchen. Für die repräsentative Befragung zwischen April und Mai 2023 hat forsa, die Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen, 4.012 Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 13 Jahren in Deutschland befragt. Zentrales Ziel des KMK ist es, nachvollziehbare Kontaktzahlen speziell für Kindermagazine zu liefern. Denn gerade in diesem Markt mit vielen starken Marken verschwimmt schnell die Grenze zwischen der grundsätzlichen Markenbekanntheit und dem real genutzten Magazin. Daher hat Blue Ocean den Real-Leser-Faktor (RLF) eingeführt. Dafür ermittelt forsa die Zahl der Mitleser jedes Magazins. Diese ergibt zusammen mit dem Hauptleser den RLF. So lässt sich spielend einfach die Reichweite eines Magazins aus zwei vom Verlag nicht beeinflussbaren und unabhängig geprüften Werten errechnen: Der valide Kontaktwert eines Magazins ergibt sich aus dem von Forsa ermittelten RLF und der verkauften Auflage, welche der Anzeigen-TÜV IVW ermittelt.

Weitere Ergebnisse und Informationen zum „Kids-Medien-Kompass 2023“ finden Sie unter www.kidsmedienkompass.de.

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