Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Presse-Versorgung, VersorgungswerkderPresse, Gesamtverzinsung

Jahreshauptversammlung der Presse-Versorgung: Spitzenplatz bestätigt

2024 wurden 475,5 Mio. Euro an die Versicherten ausbezahlt | Dirk Platte als ordentliches Mitglied von Verwaltungsrat, Finanzkommission und Beirat bestätigt

Die Verzinsung der Presse-Versorgung (VdP) von 4,3 Prozent (Perspektive) oder 4,0 Prozent (Klassik) ist Branchenspitze. Fast 150.000 Verträge werden betreut, die Kapitalanlage von 6,8 Mrd. Euro erbrachte trotz aller Krisen eine Rendite von 3,9 Prozent, die Nettoverzinsung lag bei 2,5 Prozent. In 2024 wurden 475,5 Mio. Euro an die Versicherten ausbezahlt. Strenge Nachhaltigkeitskriterien bei den Investments versprechen auch zukünftig gute Renditen bei wenig Risiko.

Die Gesellschafter MVFP, BDZV, DJV und ver.di lassen den Überschuss komplett den Versicherten zugutekommen, in 2024 konnten 88,3 Mio. Euro den Reserven zugeführt werden. 

Seit Jahresbeginn hat das VdP ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Niemand sonst bietet den versicherungsfähigen Unternehmen für die freiwillige Entgeltumwandlung eine Beitragszusage mit Mindestleistung (BZM) an. Das bedeutet im Vergleich zu den besten Wettbewerbern eine um 60 Prozent höhere Anfangsrente.

Näheres dazu unter: https://www.presse-versorgung.de/arbeitgeber-und-verlage/betriebliche-altersvorsorge/ 

Turnusmäßig fanden Wahlen für die Mitgliedschaft in den Gremien der Presse-Versorgung statt. Seitens des MVFP sind in den kommenden beiden Jahren unverändert folgende Personen vertreten:

Dirk Platte (Justitiar MVFP) wurde als ordentliches Mitglied von Verwaltungsrat, Finanzkommission und Beirat bestätigt. Jonas Petrich (Leiter Recht & Personal Motor-Presse Stuttgart) und Andreas Stock (Justitiar dfv Mediengruppe) wurden als stellvertretende Mitglieder von Verwaltungsrat und Beirat wiedergewählt.

Der Verwaltungsrat des VdP und die Versorgungskasse werden weiter von Heinrich Meyer geführt, er vertritt den BDZV und ist Herausgeber der Neue Ruhr Zeitung in Essen. 

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Presse-Versorgung, wie der komplette Geschäftsbericht 2024 mit vielen zusätzlichen Einzelheiten und der Definition des versicherbaren Personenkreises samt Branchen- u. Berufskatalog: www.presse-versorgung.de.

Druckansicht Seite weiterempfehlen