Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Handelsblatt, Wirtschaftswoche

Handelsblatt Media Group erweitert Geschäftsführung

Nachrichten Köpfe & Porträts

Prof. Miriam Meckel, Sven Afhüppe und Beat Balzli werden assoziierte Mitglieder

Prof. Miriam Meckel wird zu Jahresbeginn die Herausgeberschaft WirtschaftsWoche niederlegen, um als Gründungsverlegerin den langfristigen Aufbau von ada, der neuen Plattform für das digitale Leben und die Wirtschaft der Zukunft der Handelsblattgruppe, zu gestalten. In dieser Funktion wird Frau Prof. Meckel zum assoziierten Mitglied der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group (HMG) berufen. Ebenfalls zu Beginn des neuen Jahres werden die Chefredakteure von Handelsblatt, Sven Afhüppe, und von WirtschaftsWoche, Beat Balzli, zu assoziierten Mitgliedern der Geschäftsführung der HMG berufen. Sämtliche assoziierten Mitglieder der Geschäftsführung sind dabei ohne Organfunktionen, um die unantastbare publizistische Unabhängigkeit zu wahren.

Dazu Verleger Dieter von Holtzbrinck: „In Zeiten tiefgreifender Veränderungen und damit einhergehender großer gesellschaftlicher Verunsicherung sind aufklärender, Orientierung gebender Qualitätsjournalismus und breit wirkende digitale Bildungsangebote wichtige Grundpfeiler für den Erhalt unseres werteorientierten demokratischen Systems. Ich danke Miriam Meckel, dass sie eine Bildungsinitiative ins Leben gerufen hat, die sich dem Verstehenlernen der digitalen Welt tiefgründig widmen wird. Und ich freue mich, dass sich die Chefredakteure von Handelsblatt, Sven Afhüppe, und WirtschaftsWoche, Beat Balzli, bereit erklärt haben, ihre publizistischen Anliegen mit Leidenschaft in alle Bereiche der Handelsblattgruppe hinein zu tragen.“

Ingo Rieper, seit August 2014 in der kaufmännischen Gesamtverantwortung der Handelsblatt Media Group, verlässt auf eigenen Wunsch im Laufe des Jahres 2018 das Haus, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Im Laufe des ersten Quartals 2019 tritt Oliver Voigt in die Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group ein. Er wird sich neben dem von Ingo Rieper zu übernehmenden Finanzressort einschließlich übergreifender Zentral- und Servicebereiche auch um die konsequente Weiterentwicklung des klassischen Verlagsgeschäfts kümmern und dabei auf seine lange Medienerfahrung in verschiedensten Führungspositionen zurückgreifen können. Damit ergänzt er die bestehende Geschäftsführung um Frank Dopheide und Gerrit Schumann, deren Aufgabenfelder und Funktionen unverändert fortbestehen.

Dazu Michael Grabner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der DvH Medien GmbH: „Wir respektieren natürlich Ingo Riepers Entscheidung und ich danke ihm für sein erfolgreiches Wirken, für seinen wirkungsvollen Beitrag zur Neuaufstellung und Strukturierung der Düsseldorfer Gruppe in den vergangenen 4 Jahren und wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute. Ich freue mich, dass wir mit Oliver Voigt einen erfahrenen Medienmanager für die Weiterentwicklung der traditionellen Geschäftsfelder gewinnen konnten, der seine erfolgreich agierenden Geschäftsführerkollegen und die HMG in ihrem Transformationsprozess weiter stärken wird.“

Druckansicht Seite weiterempfehlen