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GEP: Ariadne Klingbeil und Dr. Stefanie Schardien bilden neue Doppelspitze

Köpfe & Porträts

Ariadne Klingbeil wurde zur kaufmännischen Geschäftsführerin berufen, Stefanie Schardien zur theologischen Geschäftsführerin.

Dr. Stefanie Schardien, Ariadne Klingbeil (Foto: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP))

Die beiden neuen Geschäftsführerinnen des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP), Ariadne Klingbeil und Dr. Stefanie Schardien, sind am Montag im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Erlöserkirche Bad Homburg von der amtierenden Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Kirsten Fehrs und vom GEP-Aufsichtsratsvorsitzenden Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung offiziell in ihr Amt eingeführt worden.

Gleichzeitig wurden im Gottesdienst auch die drei Personen verabschiedet, denen Stefanie Schardien und Ariadne Klingbeil in der neu strukturierten Unternehmensleitung des GEP folgen: Jörg Bollmann, der seit 2002 als Geschäftsführer und seit 2005 als Direktor an der Spitze des GEP stand, Bert Wegener, der seit 2011 Verlagsgeschäftsführer sowie Prokurist und Mitglied des Publizistischen Vorstands des GEP war, und Markus Bräuer, der seit 2007 als Medienbeauftragter der EKD und seit 2017 zusätzlich als Theologischer Vorstand und Mitglied des Publizistischen Vorstands des GEP agierte.

In Anwesenheit von zahlreichen Gästen aus Kirche, Medien und Gesellschaft wurde Ariadne Klingbeil zur Kaufmännischen Geschäftsführerin des GEP berufen. Sie wird künftig auch als Geschäftsführerin des Medienhauses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN-Medienhaus) GmbH sowie der EKD Media GmbH tätig sein. Dr. Stefanie Schardien wurde zur Theologischen Geschäftsführerin des GEP und in Personalunion auch als Medienbeauftragte des Rates der EKD berufen.

In ihrer gemeinsamen Begrüßungsrede sprachen die beiden neuen Geschäftsführerinnen über die besonderen Herausforderungen der evangelischen Publizistik und gaben einen Ausblick auf die künftige Ausrichtung des Medienwerks der EKD. Ariadne Klingbeil sagte: „Im Licht der digitalen Transformation erhebt unser Medienhaus den Anspruch, nicht nur Schrittmacher, sondern Wegbereiter zu sein. Wir sehen die Zukunft als Chance, unseren Auftrag in einer vernetzten Welt neu zu definieren und unseren Inhalten mehr Reichweite und Sichtbarkeit zu ermöglichen. Mit innovativen Technologien und einem klaren Fokus auf Qualität und Authentizität werden wir weiterhin die Maßstäbe für journalistische Qualität setzen und die digitale Landschaft mitgestalten.“ Dr. Stefanie Schardien betonte: „Die Relevanz evangelischer Perspektiven in die gegenwärtige Medienlandschaft einzutragen, wird eine zunehmend wichtigere Aufgabe. Ich bin überzeugt, dass die nun wieder engere Verzahnung von theologischer Geschäftsführung des GEP und Medienbeauftragung der EKD dieser Aufgabe dienen kann.“

Dr. Johann Weusmann, Vizepräsident der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) und Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des GEP, sagte in seinem Grußwort: „Liebe Frau Klingbeil, liebe Frau Schardien, Sie übernehmen ein gut bestelltes Haus. Und doch steckt die sich stetig verändernde Medienwelt voller Herausforderungen. Denen wollen Sie sich stellen. Dafür bringen Sie beste persönliche und fachliche Voraussetzungen mit. Und Sie haben bereits in den ersten Tagen Ihres Dienstes unter Beweis gestellt, dass Sie mit sehr viel Energie und kreativen neuen Ideen unterwegs sind. Es steht zu erwarten, dass mit zwei engagierten Frauen an der Spitze in der evangelischen Publizistik ein neues Kapitel aufgeschlagen wird. Wir werden Sie bei Ihrer großen Aufgabe begleiten und nach Kräften unterstützen. Ich wünsche Ihnen beiden für Ihren Dienst eine glückliche Hand und Gottes Segen!“

Weitere Grußworte sprachen:

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