Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Köpfe, Digitalisierung, Heise Medien

Falko Ossmann ist neuer Chief Digital Officer von Heise Medien / Dr. Volker Zota übernimmt heise online-Chefredaktion

Nachrichten Köpfe & Porträts

Heise Medien will die zunehmenden Möglichkeiten der Digitalisierung besser nutzen und auf Wachstumskurs bleiben

Falko Ossmann

Dr. Volker Zota

Seit dem 1. September 2017 ist Falko Ossmann Chief Digital Officer (CDO) Heise Medien, Dr. Volker Zota wurde zeitgleich zum Chefredakteur von heise online ernannt. Mit beiden neugeschaffenen Positionen will Heise Medien die wachsenden Möglichkeiten der Digitalisierung im Hinblick auf Monetarisierung, Reichweitenausbau und Darreichungsformen besser nutzen sowie das digitale Wachstum weiter ausbauen.

Falko Ossmann (50) begann seine Laufbahn als Redakteur bei Computec Media und arbeitete als Geschäftsführer der Computerbild Digital GmbH und Leiter New Media Auto, Computer und Sport bei Axel Springer. Zuletzt entwickelte er als Geschäftsführer von Tagesspiegel Digital und Urban Media GmbH das Digitalgeschäft des Berliner Tagesspiegels. Bei Heise Medien fallen in seinen Verantwortungsbereich die strategische und inhaltliche Ausrichtung, Produktentwicklung sowie das Business Development der digitalen Geschäftsfelder. "Wir freuen uns sehr, in Falko Ossmann einen qualifizierten Visionär für diese neue Position gefunden zu haben", sagt Dr. Alfons Schräder, Geschäftsführer von Heise Medien.

Dr. Volker Zota wird als Chefredakteur die inhaltlich/redaktionelle Weiterentwicklung von heise online verantworten und in dieser Funktion an den neuen CDO berichten. Der promovierte Physiker Zota (48), bislang stellvertretender Chefredakteur bei heise online, arbeitet seit über 16 Jahren in der Redaktion von c’t und heise online. In den vergangenen Jahren hat er verstärkt den Ausbau der c’t-Videos sowie der Social-Media-Aktivitäten bei Heise Medien vorangetrieben. Gemeinsam mit Ossmann soll er die strategische Ausrichtung und Produktentwicklung von heise online forcieren und neue Geschäftsfelder in Bereichen wie Bewegtbild, Social Media, Affiliate & Commerce, Services Kooperationen entwickeln.

Druckansicht Seite weiterempfehlen