Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

EDEKA-Vorstand Markus Mosa neu im Kuratorium der Deutschlandstiftung Integration

Köpfe & Porträts Startseite

Gemeinsam mit der Deutschlandstiftung Integration setzt sich EDEKA für Bildung als

Schlüssel zu Integration und Zukunftsgestaltung ein / Gesellschaftliche Verantwortung geht Hand in Hand mit unternehmerischem Erfolg / EDEKA Partner des Stipendienprogrammes „Geh’ Deinen Weg“

Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG

Der EDEKA-Verbund ist seit dem 1. Juni durch Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG, als Mitglied im Kuratorium der Deutschlandstiftung Integration vertreten.

„Die Bereitschaft von EDEKA, sich in unserer Stiftung zu engagieren, setzt ein beispielhaftes Zeichen für den Zusammenhang von wirtschaftlichem Erfolg und gelungener Integration“, so Vorstandssprecher Wolfgang Fürstner. „Das Unternehmen setzt sein Engagement konsequent fort, da sich der Verbund bereits seit 2012 als Partner des Stipendienprogrammes „Geh’ Deinen Weg“ für die Belange der Stiftung stark macht.“

„Unsere Kaufleute übernehmen bereits täglich vor Ort gesellschaftliche Verantwortung in vielfältiger Weise“, sagt Markus Mosa. „Das Engagement des EDEKA-Verbundes als bundesweiter Partner der Deutschlandstiftung Integration steht in dieser Tradition. Denn auf Dauer kann nur der wirtschaftlich erfolgreich sein, wer Verantwortung übernimmt.“

Vorsitzender des Stiftungskuratoriums ist Verleger Prof. Dr. Hubert Burda. Weitere Mitglieder sind die Verleger Aydın Doğan und Liz Mohn sowie der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom René Obermann und Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn. EDEKA ist seit September 2012 Partner der Deutschlandstiftung Integration und unterstützt das Stipendienprogramm „Geh’ deinen Weg“. Im Rahmen dieses Programmes konnten bereits zehn seiner talentierten Nachwuchskräfte Teil des Förderprogramms werden. Sie werden nicht nur zwei Jahre lang auf ihrem Karriereweg gefördert und begleitet, sondern leisten selbst als Vorbilder einen gesellschaftlichen Beitrag zur Integration in Deutschland. „Geh’ deinen Weg“ fördert jährlich rund 180 junge, engagierte Talente mit Einwanderungsgeschichte zwischen 16 und 29 Jahren. Die Bildung eines breiten Netzwerks zwischen Stipendiaten und Mentoren aus allen Branchenbereichen ist Hauptbestandteil der Förderung. Zusätzlich werden den Stipendiaten bundesweit Workshops und Seminare zur persönlichen Weiterbildung geboten.

Die über 4.000 selbstständigen Kaufleute des EDEKA-Verbunds sind fest in ihrer Region verwurzelt und übernehmen dabei in vielfältiger Weise Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt. Neben diesem lokalen und regionalen Engagement ist ein bundesweiter Schwerpunkt die Verbraucherbildung und Nachwuchsförderung mit Hilfe der EDEKA-Stiftung. Ein Beispiel ist die Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids“. Allein in diesem Frühjahr wurden damit rund 1.000 Kitas und Kindergärten und somit 100.000 Kinder in Deutschland erreicht. Für August 2013 plant die EDEKA Stiftung, die erfolgreiche Initiative in weiterentwickelter Form auch für Grundschulen anzubieten. Bereits seit fünf Jahren unterstützt das Unternehmen zudem den Verein NestWerk e.V., der sich für Jugendliche in Hamburg einsetzt. Im Fokus stehen zum Beispiel Straßenfußballprojekte und die jährliche Benefiz-Veranstaltung „Tag der Legenden“.

Druckansicht Seite weiterempfehlen