Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Motor Presse Stuttgart, auto motor und sport, Autonomes Fahren

Birgit Priemer steigt neben Ralph Alex zur Chefredakteurin von auto motor und sport auf

Köpfe & Porträts

Birgit Priemer (Foto: Hans-Dieter Seufert)

Birgit Priemer, bisher stellvertretende Chefredakteurin von auto motor und sport, leitet ab 1. August 2017 gleichberechtigt mit dem amtierenden Chefredakteur Ralph Alex die Redaktion des Traditionstitels aus dem Haus Motor Presse Stuttgart.

Mit der Ernennung von Birgit Priemer greift eine neue Arbeitsteilung innerhalb der Chefredaktion. Ralph Alex kümmert sich weiterhin schwerpunktmäßig als Blattmacher um das Printheft. Der Aufgabenschwerpunkt von Birgit Priemer liegt auf dem neu zu verankernden Themenfeld der Neuen Mobilität, auf dem sie sich bereits in den Vorjahren als Expertin einen Namen gemacht hat. Birgit Priemer hat den Auftrag, innerhalb der Redaktion ein Kompetenz-Center „Neue Mobilität“ aufzubauen, um das fachliche Know How der Redaktion in den Bereichen Autonomes Fahren, Vernetzung, Elektromobilität sowie Sharing-Angebote zu bündeln und weiterzuentwickeln.

Rasant veränderndes redaktionelles Anforderungsprofil

„Die aktuellen und absehbaren, rasanten Veränderungen in der Industrie führen zu einem veränderten redaktionellen Anforderungsprofil an Automedien, das wir frühzeitig und umfassend antizipieren müssen“, erklärt Tim Ramms, Leiter des Geschäftsbereichs Automobil bei der Motor Presse Stuttgart. „Ich bin deshalb sehr froh, mit Birgit Priemer eine exzellente Expertin für neue Mobilität an der Spitze von auto motor und sport zu wissen. Ralph Alex wird sich als Blattmacher um die stetige Weiterentwicklung unseres Stammheftes auto motor und sport kümmern. Er kennt die Bedürfnisse der Märkte und Leser und steuert die thematische Gewichtung im Heft zusammen mit den Ressorts.“

Nun tragen Alex und Priemer gleichberechtigt die Gesamtverantwortung für die Redaktion von auto motor und sport.

Eigengewächs der Motor Presse Stuttgart

Zur beruflichen Vita: Birgit Priemer absolvierte nach ihrem Studium der Geschichte, Politik und Germanistik an der Universität Münster ein Volontariat bei der Motor Presse Stuttgart. Im Anschluss arbeitete sie als Nachrichtenredakteurin bei auto motor und sport und übernahm im Jahr 2000 die Leitung des Ressorts Test und Technik. 2003 stieg sie zur Geschäftsführenden Redakteurin auf und wurde 2005 zur stellvertretenden Chefredakteurin ernannt.

Druckansicht Seite weiterempfehlen