Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Mediagroup Roularta, Bayard Media, Frauen-Zeitschriften, Bestager, Finanztitel, Wissensmagazine

Bayard Media: Mediagroup Roularta übernimmt Augsburger Verlag komplett

Nachrichten

Die Roularta MediaGroup, Brüssel, expandiert weiter und wird alleiniger Eigentümer des Zeitschriftenverlags Bayard Media in Augsburg/München. Der bisherige Mitgesellschafter, der französische Verlag Groupe Bayard, scheidet als Gesellschafter aus.

Xavier Bouckaert, CEO Roularta MediaGroup, würdigte die Übernahme Bayard Medias und weiterer Verlage in Belgien und den Niederlanden von der Groupe Bayard als wichtigen Schritt Roulartas, „international weiter zu wachsen, unser Marken-Portfolio systematisch durch weitere Multimedia-Marken zu verstärken und unser Geschäftsmodell konsequent von B2B auf B2C umzustellen“. Bouckaert: „Die von uns in Deutschland, Belgien und den Niederlanden erworbenen Marken verfügen über eine treue und wachsende Community von insgesamt knapp 380.000 Abonnenten. Die damit verbundenen BtoC-Erlöse steuern dabei 85-90% der Gesamterlöse dieser Marken bei.”

Horst Ohligschläger, Geschäftsführer von Bayard Media, begrüßte die komplette Übernahme von Bayard Media durch Roularta. „Mit Roularta haben wir nun einen Verlag als alleinigen Gesellschafter an unserer Seite, mit dem wir bereits seit mehr als 15 Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten. Roulartas Expertise und Engagement wird uns künftig noch mehr dabei helfen, in Deutschland weiter zu wachsen.“  

Die Roularta MediaGroup ist ein börsennotiertes Medienunternehmen und in Belgien Marktführer bei Zeitschriften (News, Sport, Frauen und Liftstyle), Regionalzeitungen und Finanztiteln. Durch die Übernahme der deutschen, niederländischen und belgischen 50plus-Titel gehört Roularta nun in Europa zu den größten Anbietern im Bestager-Segment (print und digital). Abgerundet wird dieses Angebot durch die Akquisition des niederländischen Gesundheitsportals www.gezondheidsnet.nl.

Bayard Media verlegt in Deutschland die Frauen- und Bestager-Zeitschriften Frau im Leben, plus Magazin und Happy, die Wissensmagazine G/Geschichte und G/Geschichte Porträt sowie den Finanztitel Rente & Co. Die Druckauflage der Titel liegt bei rund 250.000 Exemplare pro Ausgabe. Der Abonnentenanteil bei den Titeln beträgt rund 80%. Der Verlag hat in Print und digital eine Reichweite von geschätzt 1-1,5 Millionen Leserinnen und Leser.

Druckansicht Seite weiterempfehlen