Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Seite weiterempfehlen

Landesvertretung Berlin-Brandenburg

Die Landesvertretung Berlin-Brandenburg vertritt die Regionen Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Vorsitzender

Detlef Prinz
PrinzMedien Holding Berlin

Stellvertretende Vorsitzende

Fabian Tobias Beich
Keesing Deutschland GmbH Berlin
Johann Plank
der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG Berlin
Iris Röthig
Röthig Medien

Presseausweis

Der MVFP Berlin-Brandenburg stellt den bundeseinheitlichen Presseausweis an Journalisten, Fotografen etc. aus, die entweder als Freie in unserem Verbandsgebiet (Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) ihren Wohnsitz haben oder die als fest Angestellte bei einem Verlag arbeiten, der in unserem Verbandsgebiet seinen Firmensitz hat.

Die Erteilung eines Presseausweises erfolgt unabhängig von einer Mitgliedschaft in unserem Verband. Dennoch kann nicht jeder einfach einen Presseausweis beantragen. Zuvor gilt es für jeden Antragsteller:in Nachweise über seine/ihre journalistische Tätigkeit zu erbringen.

Hier können Sie den bundeseinheitlichen Pressausweis beantragen.

Neuigkeiten

VDZ, BDZV, Google, Europa, Wettbewerbsrecht, EU-Kommission, Wettbewerb

Offener Brief: VDZ und BDZV fordern EU-Wettbewerbskommissarin Vestager zu konkreten Sanktionen auf

mehr
VDZ, Google, Bundesgesundheitsministerium, Pressefreiheit, Medienstaatsvertrag, Digital Market Act

Bundesgesundheitsministerium verletzt Pressefreiheit durch bevorzugte Verbreitung seines Gesundheitsportals via Google

mehr
Presserat, dju, DJV, BDZV, VDZ, Pressefreiheit

Der Deutsche Presserat appelliert an die Innenminister der Bundesländer, die Polizei gründlicher über deren verfassungsmäßige Aufgabe aufzuklären,…

mehr
VDZTS, VDZ Tech Summit, Künstliche Intelligenz, Cookie

Digitaler Kick-off nimmt KI und Cookies in den Fokus | 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer | VDZ Tech Summit im Digitalformat am 4. März 2021

mehr
VDZ, Branche, Zeitschriften, Paid Content, Verlagstrends

Über 60 Prozent der Verlage steigern Umsatz durch externe Paid-Content-Plattformen | Wachstum durch neue Geschäftsfelder, datengetriebene Modelle,…

mehr
Digital Services Act, Europa, Medienpolitik, Vielfalt, Werbung, Wettbewerb

Phasing-out of targeted advertising sends a potentially fatal message for the ad-financed sectors

mehr