Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Seite weiterempfehlen

Publikationen Archiv

Filter

Personalisierung als Wachstumschance

  • MVFP-KPMG-Verlagsstudie 2022 identifiziert Personalisierung als ein aktuelles Trendthema: ein Drittel der…
mehr

Wie viele Newsletter landen täglich in Ihrem Mail-Postfach? Und Hand aufs Herz: Wie viele davon lesen Sie auch wirklich? Oft schaffen es dann nur die…

mehr

Im ersten Quartal hat der Gegenwind für die dominierenden Digitalkonzern zugenommen. Dies lässt sich vor allem an den geringer steigenden oder…

mehr

Deutschland hat gewählt. Und auch, wenn es noch eine Weile dauern wird, bis die neue Regierung ihre Arbeit in vollem Umfang wird aufnehmen können,…

mehr

Die Big4 können auf ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches zweites Quartal zurückblicken. Google, Facebook, Apple und Amazon konnten ihre Umsätze und…

mehr

Die vergangenen Monate, in denen wir alle besonders vorsichtig im Umgang mit unseren Liebsten waren, haben viele von uns auch zu wahren…

mehr

Die Pandemie ist auch weiterhin der bestimmende wirtschaftliche Faktor auch für Google, Facebook, Apple und Amazon. Alle vier gehören zu den großen…

mehr

Der Mensch kommuniziert bereits wesentlich länger, als er zu schreiben und zu lesen vermag. Mehr noch: Die schriftliche Kommunikation war lange Zeit…

mehr

Der 25. Mai 2018 brachte für uns alle in Europa eine große Wende. Gemeint ist das Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), deren…

mehr

Die Pandemie war der bestimmende wirtschaftliche Faktor im Jahr 2020 – auch für Google, Facebook, Apple und Amazon. Nach einem deutlichen…

mehr

Mit dieser Ausgabe haben wir inhaltliche Veränderungen vorgenommen.

Wir fokussieren uns künftig auf die wichtigsten Entwicklungen bei Google, Faceboo…

mehr

Leser im Fokus

  • Presseregal schafft Einkaufserlebnis

  • Paid Content und Abo-Modelle

  • Blockchain als fairer Marktplatz

  • Mehrwertsteuer…

mehr

Die großen Internetkonzerne sind bislang erstaunlich gut durch die COVID-19 ausgelöste Wirtschaftskrise gekommen. Amazon und eBay verzeichnen…

mehr

Worte brauchen Freiheit

  • Neue Motive: Pressefreiheit zeigt Format

  • Diskriminierungsfreie Pressezustellung

  • News zur Mehrwertsteuer

  • Fa…

mehr

Abomodelle

Nachdem unser letzter Report kurz nach dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie erschien, erfahren wir nun, ein Vierteljahr später, ganz…

mehr

Im ersten Quartal hat die „Corona-Krise“ auch die großen Digitalkonzerne erfasst – teilweise sehr unterschiedlich. Während Google und Facebook bei…

mehr

Audio, Podcast, Voice

  • Sound: Chancen für starke Marken

  • Hands-on: Homeoffi­ce

  • Medienpolitik: Regulierung der Digitalmonopole

  • Sonder…

mehr

Die Digitalisierung von Gesundheits- und Medizinbranche

Auch die Start-up-Welt, deren geschäftiges Treiben regelmäßig durch spektakuläre Deals,…

mehr

Bei Google schwächt sich das Wachstum trotz des eigentlich stärken Weihnachtsquartals auf hohem Niveau weiter ab. Grundlegende Änderungen gab es bei…

mehr

Wie grüne Geschäftsideen die Start-up-Welt erobern

Grüner wird's nicht? Von wegen! Während die Klimaprognosen der Forscher immer bedrohlicher werden,…

mehr

Schaut man sich die Entwicklung des vergangenen Quartals an, so scheinen Google, Facebook und Amazon mit Rekordzahlen weiter auf dem Durchmarsch zu…

mehr

Im zweiten Quartal hat der Gegenwind für die dominierenden Digitalkonzerne zugenommen. Dies lässt sich vor allem an den geringer steigenden Umsätzen…

mehr

Wie neue Technologien unsere Arbeitswelt verändern

Deutschland freut sich über ein weiteres "Unicorn": Die Online-Buchungsplattform für…

mehr

Das vergangene Quartal zeigt für die großen Player wie Google, Amazon, Apple und Facebook Entwicklungen, die auf ein Abschwächen der Umsätze…

mehr

Künstliche Intelligenz und ihre Bedeutung für Wirtschaft, Gesellschaft und Medienwelt

2018 war ein echtes Erfolgsjahr für deutsche Start-ups: Laut…

mehr

Das vierte Quartal hielt einige Überraschungen bereit. Facebook steht zurecht in der Kritik, aber wirtschaftlich hatte dies bislang keinerlei…

mehr

Google und Facebook zeigten für das dritte Quartal solide Zahlen. Allerdings hat sich das Umsatz- und Gewinnwachstum merklich verlangsamt und weitere…

mehr

Google glänzte im vergangenen Quartal mit starken Ergebnissen – man konnte den Umsatz um mehr als ein Viertel steigern. Rollierend auf die letzten…

mehr

Große Investitionen, (un)freiwillige Übernahmen und Expansionen ins Ausland: Der deutsche Start-up-Markt war auch zu Beginn des Sommers stark in…

mehr

Die deutsche Start-up-Szene ist umtriebig – täglich entwickeln junge Unternehmerinnen und Unternehmer neue Business-Konzepte, finden unzählige Pitches…

mehr

Google und Facebook zeigten – wieder einmal – glänzende Zahlen für das erste Quartal. Facebook konnte die Diskussion um den Datenschutz in Bezug auf…

mehr

Das Weihnachtsquartal stand ganz im Zeichen verschiedener Produktoffensiven; vor allem wurden für das Weihnachtsgeschäft eine ganze Reihe Smarter Home…

mehr

Die großen Gatekeeper haben auch im ersten Quartal ihre Entwicklung fortgesetzt und teilweise beeindruckende Zahlen geliefert – allen voran wieder…

mehr

Vom 12. bis 17. November laden wir im Rahmen der Digital Publishers' USA Tour auf eine Reise zu zwei der spannendsten Technologiezentren der USA:…

mehr

Die großen Gatekeeper der digitalen Wirtschaft haben auch im zweiten Quartal vielfältige Aktivitäten in Bezug auf Produktinnovation und Forcierung des…

mehr

Die zweite Print-Ausgabe der Plattform für Medienexperten veröffentlicht auf 140 Seiten Lösungskategorien von A bis Z von mehr als 90 Unternehmen.…

mehr

Der VDZ Start-up-Report widmet sich einem derzeit viel diskutierten Thema: den digitalen Plattformen. Es gibt sie in nahezu allen Branchen, von…

mehr

Ausgabe 1. Quartal 2017

mehr

Zweite Konsumentenbefragung des VDZ zur Nutzung digitaler Medien auf dem iPad.

August 2012

mehr

Konsumentenbefragung des VDZ zur Nutzung digitaler Medien auf dem iPad.

September 2011

mehr