Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Seite weiterempfehlen

#PressefreiheitIstDeineFreiheit – Can Dündar

„Without press freedom, you cannot know if the other rights even exist.“

Can Dündar,
Journalist, Dokumentarfilmer und Buchautor

Über Can Dündar

Can Dündar ist ein türkischer Journalist und ehemaliger Chefredakteur der Tageszeitung „Cumhuriyet“. Er hat auch als Moderator und Produzent für verschiedene Fernsehprogramme gearbeitet.

Weil er 2015 in „Cumhuriyet“ über die illegalen Waffenlieferungen der türkischen Regierung an islamistische Gruppen in Syrien berichtet hatte, wurden er und der Leiter des Hauptstadtbüros, Erdem Gül, wegen des Verdachts auf Spionage und der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung festgenommen. Dündar wurde 2016 wegen Spionage und des Verrats von Staatsgeheimnissen zu über 27 Jahren Haft verurteilt. Außerdem wurde in der Türkei ein Mordanschlag auf ihn verübt. Dündar verließ daraufhin sein Heimatlend und lebt seitdem in Deutschland.

Aus dem Exil setzt er sich weiterhin – vor allem über das Projekt #ÖZGÜRÜZ – für die Pressefreiheit und Menschenrechte in der Türkei ein und arbeitet als Kolumnist und Autor.

Für sein Engagement für die Presse- und Meinungsfreiheit für die Presse- und Meinungsfreiheit wurde Can Dündar 2016 vom Medienverband der freien Presse mit der Goldenen Victoria für Pressefreiheit ausgezeichnet. 

Can Dündar Videos

Can Dündar im Medienverband der freien Presse

#PressefreiheitIstDeineFreiheit, TagDerPressefreiheit, WPFD2023, WPFD23

Am Tag der Pressefreiheit konnten 200 Schülerinnen und Schüler in Berlin das Thema Pressefreiheit aus unterschiedlichen Blickwinkeln entdecken.

mehr
Pressefreiheit, TikTok, #PressefreiheitIstDeineFreiheit, WeCreate, TagDerPressefreiheit

TikTok Creator setzen Zeichen für Pressefreiheit | MVFP und WeCreate sensibilisieren gemeinsam die Gen Z

 

mehr
#PressefreiheitIstDeineFreiheit, TagDerPressefreiheit, Wall, GlowBerlin

#PressefreiheitIstDeineFreiheit: drei international bekannte Testimonials geben der Pressefreiheitskampagne des MVFP ihr Gesicht | die Kampagne läuft…

mehr
#PressefreiheitIstDeineFreiheit, TagDerPressefreiheit, Pressefreiheit. Pressefreiheitskampagne

Fortsetzung der Pressefreiheitskampagne des MVFP | Erstmals Motive mit international bekannten Testimonials zum Kampf für die Pressefreiheit |…

mehr
TagderPressefreiheit, #PressefreiheitIstDeineFreiheit, Pressefreiheit

Vielfältiger Aktionstag für Schulklassen zur Sensibilisierung für das Thema Pressefreiheit | zahlreiche interaktive Workshops und Führungen in der…

mehr
Pressefreiheit, Deniz Yücel, Goldene Victoria

VDZ-Preisträger der Goldenen Victoria für Pressefreiheit, Can Dündar und Peter Bandermann fordern Freilassung Deniz Yücels

mehr

#PressefreiheitIstDeineFreiheit – Motive der Kampagne 2023