Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
MVFP Landesvertretung NRW, Journalismus

MVFP Landesvertretung NRW: Nordrhein-Westfälischer Sportjournalistenpreis 2022 verliehen

Nachrichten

Die besten Beiträge wurden am 25. März ausgezeichnet.

Am 25. März wurde von der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Köln der Nordrhein-Westfälische Sportjournalistenpreis 2022 in verschiedenen Kategorien verliehen.

Daniela Scheuer vertrat in der Jury die Zeitschriftenverlage der Region Nordrhein-Westfalen und laudatierte der Gewinnerin des Nachwuchspreises, Janne Ahrenhold. Der Beitrag über das Selbstbild von Judofrauen sei „ein sehr persönlicher Text, stilsicher aufgeschrieben und stark umgesetzt. Sie nimmt uns mit auf eine Reise ins Ich und findet dafür einen neugierig machenden Ton: frisch statt altbacken und klug statt neunmalklug.“

In der Kategorie Bild & Ton konnte Heike Mund mit dem WDR-Beitrag „Silke Pan“ den ersten Platz belegen, die Kategorie Text wurde vom Autoren-Duo Leopold Zaak und Nico Horn mit dem Beitrag „Am Abgrund“ in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung gewonnen. In der Kategorie Ton siegte Daniel Neuhaus mit dem Beitrag „6 Tage im Juni“, der auf WDR 5 zu hören war. In der Kategorie eSport war Hauke van Göns mit dem Beitrag „Wetten & eSport | Was Das?!“ auf esports.com TV siegreich. Den Nachwuchspreis holte Janne Ahrenhold mit ihrem Beitrag „That`s us“ im Judo-Magazin. Der Sonderpreis Breitensport geht an Erik Eggers mit dem Beitrag „Der zweite Winter“ in Handball Inside.

„Es war in diesem Jahr beeindruckend, so viele gute sportjournalistische Beiträge zu sichten“, sagte Dr. Michael Groll, Professor im Fachbereich Medien der Fachhochschule des Mittelstands, „bemerkenswert ist in diesem Jahr zweierlei: dass nur zwei Siegerbeiträge vom Fußball handeln, ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass auch in anderen Sportarten sportjournalistische Glanzstücke belohnt werden. Und wir haben das Novum, gleich zwei Preisträgerinnen in der noch männerdominierten Sportjournalismus-Szene zu haben. Das freut mich ganz besonders.“

Druckansicht Seite weiterempfehlen