Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
M100, M100 Sanssouci Colloquium, Ukraine, The Fix Media

M100: Wie The Fix Media ukrainische Journalisten und Medien unterstützt

Nachrichten

Online-Diskussion mit Zakhar Protsiuk, Ko-Gründer und Leitender Redakteur The Fix Media, Ukraine

Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine am 24. Februar hat das Team von The Fix, das tief in der Ukraine verwurzelt ist, alle möglichen Ressourcen mobilisiert, um ihre Kolleginnen und Kollegen in der ukrainischen Medienbranche zu unterstützen. The Fix war eine der ersten Organisationen, die Spenden zur Unterstützung ukrainischer Medien wie Hromadske.tv, Kyiv Independent oder Ukrayinska Pravda gesammelt hat, um freie, unabhängige Medien und Berichterstattung in und über die Ukraine zu sichern. Bis heute hat The Fix über drei Millionen Euro zur Unterstützung des ukrainischen Mediensektors gesammelt, sowohl über GoFundMe als auch direkt.

In unserem digitalen, englischsprachigen Event spricht Zakhar Protsiuk, der noch immer in Kiew lebt und arbeitet, über die Gründung und den Hintergrund von The Fix Media, wie sie Spenden sammeln, an wen und nach welchen Kriterien sie sie verteilen und wie sich sein Leben und das seiner Kolleginnen und Kollegen seit dem 24. Februar verändert hat.

Die Diskussion wird moderiert von Christoph Lanz, Mitglied des M100-Beirats.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 8. Juni 2022, 18.00 Uhr (MEZ), auf Zoom.

Bitte melden Sie sich bis zum 3. Juni an unter events[at]m100potsdam.org.

Zakhar Protsiuk, 22, ist geschäftsführender Redakteur von The Fix, einem Medium über den europäischen Verlagsbereich, das vorübergehend in ein Unterstützungszentrum für ukrainische Medien umgewandelt wird.
Außerdem ist er Senior Project Lead bei der Medienmanagement-Beratung Jnomics. Bevor er sich mit Medienmanagement und -beratung beschäftigte, arbeitete Zakhar als Journalist in der Ukraine. Zakhar hat mehr als 15 europäische Verlage bei der Einführung neuer Produkte, der Verbesserung der Vertriebs- und Social-Media-Strategie und der Umgestaltung ihrer Organisationen unterstützt. Zakhar ist außerdem Mitbegründer der Old York Times, eines Telegram-Channels und Newsletters, der sich auf Geschichte und Kultur konzentriert.

Christoph Lanz ist Medienexperte, strategischer Berater und Head of Board Thomson Media Deutschland sowie Trustee der Thomson Foundation. Er ist ehemaliger Geschäftsführer von DW TV, wo er für die internationalen Fernsehsender Deutschlands verantwortlich war und Mitglied des M100 Beirats.

Druckansicht Seite weiterempfehlen