Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
StiftungLesen, Vorlesetag, Vorlesen, Medienkompetenz,

Lesen und Verstehen als Kernkompetenz der Wissensgesellschaft: Bundesweiter Vorlesetag der Stiftung Lesen

Stiftung Lesen

„Wie soll eine Wissensgesellschaft langfristig erfolgreich sein, wenn 6,2 Millionen Deutsch sprechende Erwachsene nicht oder kaum richtig lesen und schreiben können – das sind rund 12 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung“, fragt Stephan Scherzer, Vorstandsmitglied der Stiftung Lesen und Bundesgeschäftsführer des MVFP. „Wir sind gerade in der Demokratie auf gut informierte und damit entscheidungsfähige Bürgerinnen und Bürger angewiesen“, so Scherzer. Ein großer Teil der Betroffenen hat es nie richtig gelernt – das Problem beginnt bereits in der Kindheit und Jugend. Deshalb lesen die Journalistin Amelie Marie Weber und Stephan Scherzer am Vorlesetag in einer Berliner Grundschule vor.

Amelie Marie Weber und Stephan Scherzer (Foto: Ole Bader)

Amelie Marie Weber (Foto: Ole Bader)

Amelie Marie Weber und Stephan Scherzer (Foto: Ole Bader)

Amelie Marie Weber, Stephan Scherzer und die Klasse 6a der Erich-Kästner-Grundschule in Berlin (Foto: Ole Bader)

Schülerinnen und Schüler Klasse 6a der Erich-Kästner-Grundschule in Berlin (Foto: Ole Bader)

Amelie Marie Weber, Stephan Scherzer und die Klasse 6a der Erich-Kästner-Grundschule in Berlin (Foto: Ole Bader)

Volles Klassenzimmer an der Erich-Kästner-Grundschule in Berlin – und mucksmäuschenstill ist es im Klassenzimmer Raum der 6a! Ungewöhnlich für eine 6. Klasse?! Ganz bestimmt sogar, aber nicht grundlos: vor 26 Schülerinnen und Schülern lesen die Journalistin Amelie Marie Weber, als Head of Social Media bei der Funke Mediengruppe die Heldin der Klicks, Likes und Shares des Verlagshauses und Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsführer des Medienverbands der freien Presse (MVFP) vor. Um besondere junge Menschen geht es in den vorgelesenen Texten. Das Buch „Helden und Heldinnen – 50 junge Menschen bewegen die Welt“ des englischen Autors Tom Adams erzählt von Jugendlichen, die in der Vergangenheit und in der Gegenwart durch ihre Taten Geschichte geschrieben haben.

Amelie Marie Weber liest zwei daraus vor: die Geschichte von Emma Watson, die den meisten Kindern als Darstellerin von Hermine aus den „Harry Potter“ Verfilmungen bekannt ist und neben ihrer Karriere als Schauspielerin als Aktivistin für die Rechte von Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt kämpft. Und die von Jordan Casey, der schon als Kind Computerspiele entwickelte und heute erfolgreicher Unternehmer ist. Stephan Scherzer liest die Erfolgsstory des Fußballspielers Pelé vor, dem jüngsten brasilianischen Nationalspieler aller Zeiten, und des Isländerin Björk – sie wurde als junges Mädchen durch ihren Gesang entdeckt und ist seitdem weltweit als Sängerin bekannt.

Im Anschluss diskutieren die beiden Vorleser mit der Schulklasse über ihre Medien- und Lesegewohnheiten, und wie spannend die Zeit der Digitalisierung ist, in der sie aufwachsen. Fast alle anwesenden Schülerinnen und Schüler besitzen ein Smartphone, nutzen regelmäßig YouTube, WhatsApp und Spotify. Und dennoch: Viele der Schülerinnen und Schüler lesen Bücher, vor allem zum Einschlafen – manche schnell, anderer eher mit Genuss. „Es spielt keine Rolle, wie schnell oder langsam man liest“, motiviert Amelie Marie Weber die Sechstklässler zum Weiterlesen. „Lesen ist kein Schnelligkeitswettbewerb. Wichtig ist, dass man daraus etwas für sich mitnimmt.“

„Ich freue mich, gemeinsam mit Amelie Marie Weber einen Beitrag zu leisten, dieses Thema in den Fokus zu rücken. Unsere Wissensgesellschaft und gerade auch die freie, unabhängige Presse braucht gut ausgebildete, kritische und medienkompetente Leserinnen und Leser – auf allen Kanälen“, so Stephan Scherzer. Bereits 15 Minuten tägliches Vorlesen genügen, um Kindern das Lesenlernen zu erleichtern. Laut einer Vorlesestudie der Stiftung Lesen fällt knapp 80 Prozent der Kinder, denen mehrmals in der Woche oder täglich vorgelesen wird, das Lesenlernen leicht. 

Leseförderung zahlt sich für alle Kompetenzen junger Menschen aus. Der MVFP ist langjähriger Projektpartner der Stiftung Lesen, im Vorstand vertreten durch Stephan Scherzer, und engagiert sich in verschiedenen Projekten für Lese- und Medienkompetenz. Amelie Weber hat die Vorlesestunde auf Instagram umgesetzt.

Druckansicht Seite weiterempfehlen