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MVFPSüdwest, Newsletter, E-Mail-Marketing, Abo-Marketing

MVFP Südwest: 10 Wege, einen Newsletter zu gestalten

Landesvertretung Südwest

Newsletter sind einer der überraschendsten Trends in der Medienwelt. Auch im MVFP ist das Interesse am Thema groß, wie ein Digital-Event mit Strategieberater Lennart Schneider zeigte, das der MVFP SÜDWEST Ende 2023 durchführte.

Strategieberater Lennart Schneider (subscribe-now.de), Foto © Phil Dera

Strategieberater Lennart Schneider (subscribe-now.de), Foto © Phil Dera

Rund 100 Personen ließen sich am 28. November 2023 von Strategieberater Lennart Schneider in einem Digital-Event der Landesvertretung SÜDWEST zeigen, wie man überzeugende Newsletter gestaltet und Geschäftsmodelle darauf aufbaut.

Lennart Schneider (www.subscribe-now.de) hat sich als Strategieberater auf die Themen Abo-Marketing, Newsletter und Communitybuilding spezialisiert. Vor seinem Schritt in die Selbständigkeit arbeitete er über sechs Jahre bei der „ZEIT“ und war dort an der Entwicklung des Kundenbindungsprogramms „Freunde der ZEIT“ für die über 470.000 Abonnentinnen und Abonnenten beteiligt. Nach dem Erfolg von „Freunde der ZEIT“ wurden bei der Wochenzeitung nach demselben Muster weitere Verticals wie die Literaturcommunity „Was wir lesen“ und die Reisecommunity „Kommst du mit?“ ins Leben gerufen. Seit Anfang 2022 ist Lennart Schneider selbständig und unterstützt Unternehmen bei ihren Digitalprojekten.

Bereits im Frühjahr gab es bei den B2B Media Days, dem Kongress der Deutschen Fachpresse, viel Lob für Lennart Schneiders praxisorientiertem Vortrag, in dem er den Fachmedienmachern hilfreiche Antworten auf die Frage lieferte, wie sie starke Communities aufbauen können. Dass der Einladung des MVFP SÜDWEST zum Webinar „So schreiben Sie Newsletter, die wirklich gelesen werden“ mehr als 100 interessierte Personen aus den Mitgliedsverlagen gefolgt waren, war also wenig überraschend.

Inspirationsquellen und Best Practices

Gleich zu Beginn der Web-Session lieferte Schneider den Teilnehmenden einen simplen, aber äußerst wertvollen Tipp: Viele Newsletter abonnieren – und diese regelmäßig lesen! Er selbst hat dafür ein eigenes E-Mail-Postfach eingerichtet, in dem sich im Laufe eines Jahres mehr als 55.000 Mails von über 600 verschiedenen Newslettern angesammelt haben – ein perfekter Fundus für neue Ideen zur Ansprache der eigenen Zielgruppen. Einige dieser Inspirationsquellen – erfolgreiche Newsletterangebote von etablierten Medienhäusern und Start-Ups – stellte Schneider dabei ausführlicher vor. Anschließend erläuterte er, wie es gelingen kann, einen Besucher der eigenen Website durch die passende Ansprache in den verschiedenen Phasen der Customer Journey zu treuen Fans zu machen.

Ist der Newsletter Marketing oder Produkt?

Im Hauptteil des Webinars ging es dann um die verschiedenen Arten von Newslettern. Auch hier startete Schneider mit einem wichtigen Tipp: Wer plant, einen Newsletter anzubieten, sollte sich zunächst die Frage stellen, ob der Newsletter nur Marketingzwecken dient – also die Aufgabe hat, Traffic auf eine Website zu bringen – oder ein eigenständiges Produkt darstellt. Denn diese Entscheidung habe maßgeblichen Einfluss darauf, wie ein Newsletter aufgebaut werden sollte, so der Subscription-Experte.

Für die verschiedenen Möglichkeiten, wie ein Newsletter aufgebaut und gestaltet werden kann, hat Schneider zehn Kategorien festgelegt – darunter die Varianten Magazin, Briefing, Linkliste und Kolumne.

Über diese verschiedenen Newsletter-Arten und über die wichtigsten Learnings aus dem Webinar mit Lennart Schneider werden wir im Frühjahr ausführlich in „MVFP impuls“, dem Mitgliedermagazin des MVFP berichten. Auch in unserem eigenen Newsletter, den Sie hier abonnieren können, werden wir den ausführlichen Nachbericht veröffentlichen.

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